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Nackenübungen für zu Hause & unterwegs

Nackenübungen bei akuten Nackenschmerzen oder als vorbeugende Maßnahme: Nackenprobleme sind ähnlich lästig wie Zahnschmerzen. Die Lebensfreude ist bei starken Schmerzen meist arg getrübt und zusätzlich halten Nackenverspannungen uns davon ab, all die Tätigkeiten auszuführen, die im Alltag notwendig sind. Die nachfolgenden Nackenübungen eignen sich als vorbeugende Maßnahme sowie als Lockerungsmethode bei akuten Nackenproblemen.

5 Nackenübungen, die Ihre Muskulatur lockern

1. Nackenstreckung

Setzen Sie sich aufrecht auf einen Stuhl. Halten Sie den Kopf gerade und schauen Sie nach vorne. Bewegen Sie jetzt den Kopf nach unten, als würden Sie ein Doppelkinn erzeugen wollen. Jetzt kommt das Entscheidende: Strecken Sie den Nacken – stellen Sie sich einfach vor, Sie wären eine Marionette, deren Kopf an Fäden nach oben gezogen wird. Diese beiden Bewegungen erzeugen einen Zug auf die Nackenmuskulatur, die zur Lockerung beiträgt.

2. Kopfdrehung

Die zweite Übung klingt sehr einfach. Wichtig ist, dass Sie diese Übung sehr langsam durchführen: Sie sitzen weiterhin geradeaus blickend auf dem Stuhl. Drehen Sie jetzt Ihren Kopf zur Seite und blicken über die Schulter. Für Menschen mit Nackenverspannungen ist diese Übung gar nicht so leicht zu bewerkstelligen. Achten Sie auf Schmerzmomente und übertreiben Sie es nicht. Falls Sie diese Nackenübungen als vorbeugende Maßnahme durchführen, sollten Sie täglich drei Minuten einplanen und Ihre Muskulatur lockern.

3. Schultern kreisen

Diese Übung lässt sich wunderbar zwischendurch ausführen. Im Büro, beim Warten an der Ampel etc. Für die Nackenübung stellen oder setzen Sie sich gerade hin und kreisen dann in langsamen Bewegungen mit den Schultern nach hinten. Wenn Sie mögen, können Sie auch abwechselnd die linke oder die rechte Schulter einzeln kreisen lassen.

4. Katzenbuckel

Diese Übung ist für zu Hause oder das Büro gedacht (wenn Sie einen kurzen Augenblick für sich sein können). Hierzu gehen Sie in den Vierfüßlerstand: Arme unterhalb der Schultern, Knie in Verlängerung der Hüfte aufstellen. Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule halten, der Blick geht nach unten.
Aus dieser Position heraus machen Sie einen runden Rücken. Stellen Sie sich vor, dass an Ihrer Rückenmuskulatur unsichtbare Fäden angebracht sind, die Ihren Rücken nach oben ziehen. Wenn es nicht mehr weiter nach ob en geht, bewegen Sie Ihren Rücken in die andere Richtung, os dass der Bauch „rundgemacht wird. Wiederholen Sie die Übung nach Belieben.

5. Arme aushängen

Diese Übung ist so einfach wie effektiv. Stellen Sie sich gerade hin und atmen Sie ein paarmal ein und aus.
Jetzt strecken Sie Ihre Arme nach oben und machen sich lang. Im Anschluss lassen Sie Ihre Händen nach vorne zu den Fußspitzen baumeln. Ihre Wirbelsäule und Ihr Kopf folgen den Armen. Lassen Sie sich einfach hängen.

Um auch nachts für eine Entlastung der Nackenmuskulatur zu sorgen, wäre es für Sie eventuell sinnvoll einmal ein Nackenkissen als Kopfkissen zu verwenden. Informationen hierzu finden Sie hier.

NACKENÜBUNGEN IM VIDEO

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